• Monday June 17,2019

Mehr „weibliche“ Männer sterben seltener an einer Herzkrankheit.

Anonim

Es ist bekannt, dass Männer häufiger an Herzerkrankungen leiden als Frauen. Aber gibt es einen Unterschied zwischen „mädchenhafteren“ und „eher älteren“ Männern, wenn es um die Sterblichkeitsrate von Herzerkrankungen geht? Diese Studie befragte über 1500 Männer und Frauen, um zu bestimmen, ob zwischen Weiblichkeit und Männlichkeit ein Todesrisiko aufgrund einer koronaren Herzkrankheit besteht. Sie stellten fest, dass Männer, die als „weiblich“ oder „expressiv“ eingestuft wurden, ein niedrigeres Risiko für den Tod durch Herzerkrankungen hatten als Männer mit einem stereotypisch maskulinen Selbstbild, was darauf schließen lässt, dass Unterschiede bei den Herzkrankheits-Sterberaten zwischen Männern und Frauen möglicherweise nicht allein bestehen physiologisch. Vielleicht sind die stereotypisch männlichen Männer einfach zu stur, um zum Arzt zu gehen?

Vermindertes Todesrisiko durch koronare Herzkrankheit bei Männern mit höheren "Weiblichkeit" -Daten: eine allgemeine Kohortenstudie.

"KONTEXT:
In jedem Alter haben Männer eine höhere Rate koronarer Herzkrankheiten (KHK) als Frauen, obwohl ähnliche Anteile von Männern und Frauen letztendlich an KHK sterben. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Häufigkeit und der Mortalität der KHK werden häufig in Bezug auf biologische (hormonelle) und Verhaltensrisikofaktoren (z. B. Rauchen) erklärt, aber psychologische Faktoren und breitere soziale Konstruktionen des Geschlechts werden selten berücksichtigt.
ZIELSETZUNG:
Untersuchung der Beziehung zwischen Maßnahmen der geschlechtsspezifischen Rollenorientierung zu Studienbeginn im Jahr 1988 und der Mortalität aufgrund von KHK über 17 Jahre (bis Juni 2005).
DESIGN:
Prospektive Kohortenstudie im Zusammenhang mit der nationalen Sterblichkeitsberichterstattung.
RAHMEN:
Sozial vielfältiges, hauptsächlich städtisches Gebiet, zentriert um die Stadt Glasgow in West Central Scotland, Großbritannien.
TEILNEHMER:
Insgesamt nahmen 1551 Teilnehmer (704 Männer und 847 Frauen) im Alter von 55 Jahren an ausführlichen Interviews mit Krankenschwestern teil, die 1988 in Umfragemethoden ausgebildet wurden. Dazu gehörten ein breites Spektrum von Maßnahmen zur körperlichen Entwicklung und zum Funktionieren, selbst gemeldetes Gesundheits- und Gesundheitsverhalten sowie persönliches Verhalten und soziale Umstände und ein Maß für die Orientierung der Geschlechterrolle (Ergebnisse für "Männlichkeit" und "Weiblichkeit").
HAUPTZIELPARAMETER:
Mortalität von CHD bis Juni 2005 (88 CHD-Todesfälle bei Männern; 41 CHD-Todesfälle bei Frauen).
ERGEBNISSE:
Nach Anpassung für Rauchen, Rauschtrinken, Body-Mass-Index, systolischer Blutdruck, Haushaltseinkommen und psychologisches Wohlbefinden waren höhere "Weiblichkeit" -Punkte bei Männern mit einem geringeren Risiko für den Tod von KHK verbunden. "Weiblichkeit" -Wert 0, 65, 95% CIs 0, 48-0, 87, P = 0, 004). Bei Frauen wurde keine solche Beziehung beobachtet. Die "Männlichkeit" -Werte standen in keinem Zusammenhang mit der Mortalität der KHK bei Männern oder Frauen.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass soziale Geschlechtskonstruktionen das Gesundheitsrisiko beeinflussen, hier den Tod durch KHK. Männer, die sich weniger mit Merkmalen identifizieren können, die als "weiblich" oder ausdrucksstark bezeichnet werden (und die ein eher begrenztes männliches Selbstbild besitzen), können ein erhöhtes Risiko für eine koronare Erkrankung haben. Weitere Forschungen zum Zusammenhang zwischen sozialen Konstruktionen von Geschlecht und Gesundheit sind erforderlich. "


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