• Thursday July 18,2019

Alleles der amerikanischen Ureinwohner

Anonim

Mary Thomas, Vizegouverneur der Gila River Indian Community im Süden von Arizona, entwickelte als Teenager einen Typ-2-Diabetes. Diabetes ist unter den Pima-Indianern so verbreitet, dass sie die beste Quelle für Daten über die Krankheit sind.

Robert Silvers

Die Pecos Road verläuft genau nach Westen entlang der südlichen Grenze von Phoenix. Auf der Stadtseite der Straße drängen neue Teile der Altersheime ihre Ziegeldächer wie Pilze, die ohne Regen sprießen. Auf der anderen Straßenseite liegt das flache Gebüsch der Gila River Indian Community, etwa 600 Quadratkilometer groß, das meiste davon leer. Das Reservat schimmert aus der Reichweite der Bauarbeiter wie ein Wüstenbild.

Dieses Land war niemandem im Jahr 1859 gut, als es den Pima-Indianern zugeteilt wurde. Heute leben hier 13.000 Einwohner amerikanischer Ureinwohner, die in gedrängten Häusern in verstreuten, staubigen Weilern leben. drei Casinos, die das Stammeinkommen auf jährlich 100 Millionen US-Dollar von 4 Millionen US-Dollar erhöht haben; bewässerte Baumwolle, Luzerne und Zitrusfrüchte, denn Pimas waren immer Bauern. und ein Krankenhaus und zwei Nieredialysekliniken, mit einer weiteren medizinischen Klinik in der Planungsphase. Nierenversagen ist eine tödliche Komplikation bei Diabetes, und Pimas haben, soweit die Wissenschaftler sagen können, die weltweit höchste Rate an Typ-2-Diabetes. Die Pimas hassen diesen Superlativ vielleicht mehr als die Krankheit selbst.

Mary Thomas, die 60-jährige Exgouverneurin des Stammes und derzeit ihr Vizegouverneur, fuhr mich durch die Gemeinde. Ein paar Meilen südlich der Pecos Road kamen wir zur St. Johns Mission, einer ruhigen, weiß getünchten Kirche. Auf dem Gelände befand sich einst ein katholisches Internat für indische Kinder. Thomas sagte, als sie 17 Jahre alt war und sich hier in der Schule befand, ging sie zu einem Sehtest und man sagte ihr, sie hätte Diabetes.

"Sie haben also Typ-1-Diabetes?", Fragte ich. Bei Typ-1-Diabetes hört die Bauchspeicheldrüse auf, Insulin herzustellen, das Hormon, das die Aufnahme von Glukose aus dem Blut in die Zellen erleichtert. Ohne ausreichenden Insulinspiegel steigen die Blutzuckerwerte im Blut in die Höhe, wodurch Organe, Gefäße und Nerven beschädigt werden. Kinder mit Typ-1-Krankheit benötigen für den Rest ihres Lebens eine Insulintherapie.

"Nein", sagte Thomas rundheraus. "Ich habe Typ 2." Vor vierzig Jahren war es für Jugendliche fast unbekannt, diese Version von Diabetes zu haben, bei der ein hoher Blutzucker auftritt, selbst wenn die Person Insulin bildet. Die Ärzte bezeichneten diesen eher ungewöhnlichen Zustand als „milden“ Diabetes oder „reifes Einsetzen“. Heute nennt man es Diabetes Typ 2 oder nicht insulinabhängig.

Keiner dieser Begriffe wird der heutigen Epidemie gerecht. In allen Bevölkerungsgruppen in Amerika, besonders aber in Minderheiten, breitet sich Typ-2-Diabetes wie ein Vorort des Sun Belt aus. Leider sind die amerikanischen Ureinwohner vor der Kurve, da das Durchschnittsalter der Diagnose abnimmt und sich die lähmenden Folgen vervielfachen. Etwa die Hälfte der erwachsenen Pimas hat Diabetes und andere Stämme gewinnen an Geschwindigkeit.

Weltweit beschleunigt sich auch die Krankheit. Gesundheitsbeamte im In- und Ausland erwarten bis Mitte des Jahrhunderts bis zu einer halben Milliarde Fälle. Verstaatlichte Diäten und Lebensstile werden beschuldigt - der Preis, den arme Menschen für den schnellen Übergang in die moderne Welt bezahlen. Obwohl das Pimas-Problem in der Gesamtzahl der Fälle gering ist, sind die Auswirkungen auf die Gemeinschaft jedoch enorm.

Mary Thomas sieht sich glücklich. Ihre Gesundheit ist nicht gut, aber indem sie zweimal täglich Insulin injiziert und eine Handvoll oraler Medikamente eingenommen hat, hat sie die schlimmsten Komplikationen bei Diabetes vermieden: Nierenerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Blindheit und chronische Infektionen, die zu Fußamputation führen. Ihre Mutter, die ebenfalls Diabetikerin war, starb im Alter von 68 Jahren an einer Herzerkrankung. "Mein Diabetes ist in Ordnung", sagte Thomas, "aber ich kann nicht scheinen, mein Gewicht abzunehmen." Sie trägt 245 Pfund auf einem großen Rahmen.

Da das Inderrisiko für Typ-2-Diabetes mindestens doppelt so hoch ist wie für weiße Amerikaner, und obwohl sich ihr Leben nicht so grundlegend unterscheidet, glauben Forscher, dass ein genetisches Element am Werk sein muss. Aber wieso indigene Amerikaner? Ist Diabetes ein rassistisches Markenzeichen?

Die Rasse ist eine Sackgasse, glauben die Genetiker. "Keine genetischen Marker sind einzigartig für diese Rasse", sagte Leslie Baier, die die Pimas-DNA für das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten (NIDDK) untersucht. Sie bedeutet, dass in indianischen Gruppen keine einzigartigen genetischen Varianten oder Allele gefunden wurden. Trotzdem haben die Anforderungen, in einer schwierigen Umgebung zu überleben, möglicherweise ihre Gene beeinflusst und die Indianer anfällig für Diabetes gemacht.

Die Typ-2-Diabetes-Epidemie ist nicht auf die Pima von Arizona beschränkt. Die Krankheit ist auch im Zuni Pueblo, etwa 30 Meilen südlich von Gallup, New Mexico, weit verbreitet.

Joe Schmelzer

Die erste und bekannteste Artikulation der genetischen Theorie des Diabetes wurde vom Genetiker der University of Michigan, James V. Neel. Im Jahr 1962, bevor das Ausmaß der Pima-Gesundheitskrise entdeckt wurde, veröffentlichte Neel einen Artikel mit dem Titel „Diabetes Mellitus: A 'Thrifty ' - Genotyp, der durch 'Progress ' schädlich gemacht wurde? ' Es sollte so allgemein und vererbbar sein, wenn es so zerstörerisch war. (Sein Aufsatz vermischte den juvenilen Typ des "frühen Beginns" mit dem Typ des "späten Beginns".) Vielleicht waren die Personen, die das sogenannte Thrifty-Gen erworben hatten, "außergewöhnlich effizient bei der Aufnahme und / oder Verwendung von Nahrungsmitteln", schrieb Neel. „Es muss daran erinnert werden, dass es während der ersten 99 Prozent oder mehr des menschlichen Lebens auf der Erde, als er als Jäger und Sammler existierte, häufig Festmahl oder Hungersnot war. Perioden des Fressens gaben sich mit Perioden stark reduzierter Nahrungsaufnahme ab. “Kurz gesagt, eine Genvariante, die in Zeiten des Hungers hilfreich gewesen sein könnte, wäre in Zeiten unerbittlicher Mengen schädlich.

Neel und die Diabetiker, die nach ihm überlegten, erkannten, dass das sparsame Gen oder die Gene, falls vorhanden, nicht der kritische Teil der Geschichte waren. Die Typ-1-Krankheit gilt heute als Autoimmunerkrankung, bei der die Vererbung eine eher untergeordnete Rolle spielt. In Bezug auf Typ 2 „handelt es sich um eine komplexe Störung mit starken Umwelt- und genetischen Komponenten“, sagte Robert Williams, ein anthropologischer Genetiker an der Arizona State University. Der Begriff "Umwelt" steht für Ernährung, Lebensstil und jede andere Komponente der Gesundheit, über die eine Person zumindest eine gewisse Kontrolle hat. Alle sind sich einig, dass die Diabetes-Epidemie der Indianer durch eine ungünstige Veränderung der Umwelt seit der Mitte des 20. Jahrhunderts ausgelöst wurde, das heißt Neels "Fortschritt".

Thomas versteht gut, was passiert ist. "Historisch für die Pima war unsere DNA im ganzen Land beständig", sagte sie. „Unsere Diät war mager. Wir aßen Fisch und Wild, Bohnen und Wachteln. Dann kam mit dem weißen Mann eine neue Diät. Sie boten es den Indianern an, und die Indianer wurden süchtig danach. Es gab einen Ansturm von Salzen und Süßigkeiten. Und unsere DNA musste sich verändern. “Dann korrigierte sie sich selbst und sagte, die DNA habe sich nicht verändert - sie hätte es nicht haben können, denn Gene entwickeln sich langsam innerhalb großer Populationen im Jahrtausendtakt. Sie bezog sich eher auf die körperliche Transformation von Menschen, eine Umweltwirkung, die schnell eintreten kann. „Sie sehen eine Veränderung bei den Menschen. Wir entwickeln uns weiter. Die Menschen werden größer, dicker. Es ist nicht nur der Pima, sondern Amerikaner.

Wissenschaftler des NIDDK-Labors in Phoenix haben seit der Diagnosestellung von Mary Thomas den Typ-2-Diabetes untersucht. Ein ganzes Stockwerk des indischen Gesundheitsdienstkrankenhauses in Phoenix ist den Pima-Forschungsthemen gewidmet. Viele Studien waren prospektiv: Die Forscher nahmen Pima-Freiwillige, die an Insulinresistenz oder Glukosetoleranz leiden, die beiden Vorläufer von Diabetes, und überwachten sie bei der Entwicklung der ausgewachsenen Krankheit. Ein junger Pima war am anfälligsten, wenn beide Elternteile vor dem 45. Lebensjahr an Diabetes erkrankt waren, weniger anfällig, wenn nur ein Elternteil Diabetiker war, und am wenigsten krank, wenn beide Elternteil gesund waren. Die Familienstudien der Pima waren die ersten weltweit, die zeigten, dass Typ-2-Diabetes vererbbar war. Möglicherweise wurden auch Angewohnheiten zur Förderung von Diabetes weitergegeben. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Arbeit von der Physiologie und Abstammung von Diabetes in die Molekularbiologie verschoben. Obwohl viele wertvolle Fakten gelernt wurden, einschließlich der Entdeckung einer hilfreichen Klasse von Medikamenten, wurden keine klinischen oder genetischen Durchbrüche gemacht, die die Krankheit stoppen könnten.


Über die Serie
Dies ist der letzte von drei Artikeln, in denen die Beziehung zwischen Rasse, Genen und Medizin in drei weit entfernten Bevölkerungsgruppen untersucht wird. Obwohl Rasse ein sozial starkes Konzept ist, glauben die meisten Genetiker, dass es keine Grundlage in der Biologie hat. Moderne DNA-Studien zeigen, dass die Weltbevölkerung zu homogen ist, um sich in Rassen zu teilen.

Während die Rassenbarrieren abgebaut werden, haben Wissenschaftler jedoch Muster genetischer Mutationen und Anpassungen in der Bevölkerung entdeckt. Als archaische Banden des Homo sapiens Afrika verließen und sich über die Kontinente der Welt ausbreiteten, entwickelte sich ihre DNA. Die Geographie hat schwache Spuren in der DNA von allen hinterlassen. Obwohl die Unterschiede gering sind, zeigen sie sich in den Krankheiten, die verschiedene Gruppen bekommen und wie diese Gruppen auf Drogen reagieren.

Diese Unterschiede zu messen, bedeutet nicht, die Rasse mit einem anderen Namen wiederaufleben zu lassen, sondern die Rolle der Geschichte bei der Gestaltung der medizinischen Hinterlassenschaften zu betonen. Forscher, die genetische Erklärungen für die Gesundheit suchen, müssen die Ereignisse untersuchen, die in der DNA-Aufzeichnung verzeichnet sind. Im ersten Artikel über Afroamerikaner weist der Genetiker Georgia Dunston darauf hin, dass Afrika die reichste DNA-Diversität enthält, da es die ältesten Gene der Menschheit ist. Afrikaner und ihre jüngsten Nachkommen in Amerika können Hinweise auf die Bekämpfung von Krankheiten enthalten, die andere Bevölkerungsgruppen nicht haben.

Der zweite und dritte Artikel folgen Genjägern zu vereinzelten und homogeneren Ansammlungen von Menschen - den Finnen an der Spitze des europäischen Kontinents und den amerikanischen Ureinwohnern in Arizona und New Mexico.

In Zukunft werden Ärzte die genetischen Porträts von Individuen untersuchen, nicht die Populationen. Der Weg, um zu verstehen, wie Individuen in genetisch ähnliche Populationen passen, würde geradeaus laufen, wenn nicht für die alten Stigmen der Rasse. Zwei der drei Gruppen in Discover 's Serie sind Minderheiten und hüten sich vor genetischen Studien, die sie möglicherweise weiter stereotypisieren. In der Vergangenheit war die Wissenschaft kein unschuldiger Zuschauer, als die Menschen in Rassen getrennt wurden.

Drei Generationen einer Zuni-Familie nehmen an einem Diät- und Trainingsprogramm zur Bekämpfung von Diabetes teil. Von links: Dora Weeka, Eloise Westika und Carvella Weeka.

Joe Schmelzer

„Die Erkenntnis kam zu dem Schluss, dass es uns immer schlechter ging“, sagte Thomas, „und sie veröffentlichten Studien und Flugschriften. Wir sagten: "Hey, wo ist der Nutzen?" Wir wurden als natürliches Labor verwendet. Sie wollen uns so lange wie möglich unter die Lupe nehmen. “

Thomas 'Ton war mild und müde. Selbst wenn sie sagte: "Sie wollen nicht wirklich, dass wir gesund werden, denke ich", zeigte sie nicht ihre Gefühle. Als ich fragte, ob sie wegen Diabetes fatalistisch sei, sagte sie nein. Wir saßen schweigend im Auto neben der Kirche. Die Missionsschule, die sie besuchte, wurde abgerissen, und das einstöckige Gebäude, das sie ersetzte, ist das Gila River Diabetes Education and Resource Center, in dem die Menschen lernen können, gesund zu bleiben. Die neue medizinische Klinik wird nebenan gebaut, bezahlt durch Spielautomaten, eine weitere bittere Frucht des Fortschritts der Gemeinschaft.

Im gesamten indischen Land des Westens sind die kollektiven Gefühle der Genforschung nicht schwer zu erkennen. Die Navajo - mit fast 300.000 die größte Stammbevölkerung - haben jegliche Teilnahme an genetischen Studien ausgeschlossen. Die Stämme der Northern Plains, hauptsächlich Sioux, haben viele Seiten lange, steife Schutzmaßnahmen und Protokolle entwickelt. Forscher, die Vorschläge unterbreiten, müssen angeben, wie die Inder durch die DNA-Erkenntnisse geschädigt und geholfen werden könnten.

Letztes Jahr reichte der kleine Havasupai-Stamm im Norden Arizonas ein 50-Millionen-Dollar-Verfahren gegen die Arizona State University und ihre Wissenschaftler wegen eines Langzeitprojekts ein, das nach Genen suchte, die zu Diabetes beitragen. Die Inder behaupten, dass ihre Einwilligung missbraucht wurde, ihre Blutproben misshandelt wurden und dass heilige Informationen ohne ihre Zustimmung aufgeschrieben wurden. Fast nebenbei weist die Klage darauf hin, dass keine Diabetes-Gene entdeckt wurden. Die Forscher haben die gesetzlichen Anklagen abgelehnt.

Das Klima ist nicht völlig feindlich. Die Indianergemeinschaft Salt River Pima-Maricopa am östlichen Rand von Phoenix spricht mit einer Firma namens Translational Genomics über mögliche Forschungen über die Krankheiten des Stammes. Im Zuni-Pueblo-Reservat im Westen von New Mexico, wo ich dem Gila-Fluss nachgegangen war, hat der Stammesrat vorsichtig die Tür für medizinische Genetiker geöffnet. Eine langjährige National Institutes of Health-Studie namens Strong Heart, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei amerikanischen Ureinwohnern erforscht, hat eine genetische Komponente hinzugefügt, die bisher unumstritten ist.

Jacob Moore, ein Inder, der die Legislativangelegenheiten für den Salt River-Stamm verwaltet, gab mir eine klare Erklärung für die Misstrauen: „Stämme wurden im Allgemeinen so lange ausgenutzt, dass Misstrauen herrscht. Die Haltung ist: Die Mainstream-Gesellschaft hat alles andere genommen. Sobald sie unseren genetischen Code haben, gibt es nichts mehr, was sie uns nehmen können.

Mit dem genetischen Code meinte Moore nicht die DNA, die alle Menschen teilen. Er bezog sich auf eine Kernidentität, die, obwohl er es nicht gesagt hat, sowohl kulturell als auch biologisch ist. An beiden Fronten sind Inder von Assimilation bedroht. Die meisten amerikanischen Ureinwohner leben nicht von Reservierungen, obwohl sie ihre Stammeszugehörigkeit beibehalten. Sie heiraten mit anderen ethnischen Gruppen. Ihre DNA zeigt bereits ein beträchtliches europäisches Erbe. Dieser Austausch zwischen Bevölkerungsgruppen kann durch unterschiedliche genetische Marker verfolgt werden, die Hinweise auf die Vorfahren einer Person geben.

Diese Marker sind Allele, die sich unter den Weltbevölkerung in unterschiedlichen Anteilen angesammelt haben. Die Marker sind in der Regel keine Gene. Oft sind sie bedeutungslose Abschnitte einer DNA-Sequenz, die zwischen den Genen liegen und genau wie Gene vererbt werden. Und ein einzelner Marker enthält nicht viele Informationen über die Vorfahren. nur eine Kombination von Markern ist möglich. Nehmen wir an, Ihr Labor erhält eine anonyme Blutprobe für die DNA-Analyse. Das Testen auf einen einzelnen Marker sagt Ihnen nicht viel über den Hintergrund der Person aus, da dieses Allel, welche Form es auch immer in der Person hat, wahrscheinlich in jeder Gruppe von Menschen auf der Erde vorkommt. Eine ausgewählte Gruppe von Markern, von denen jeder für seine Häufigkeit in einer Population und seine Häufigkeit in einer anderen Population ausgewählt wurde, kann jedoch verwendet werden, um eine zuverlässige Vorhersage über die Abstammung der Person zu treffen. Möglicherweise müssen Sie 100 oder sogar 500 Marker testen - und die Kosten sind extravagant -, aber es ist möglich. (Dies ist nicht das Gleiche wie das Erstellen eines DNA-Matches, wie in einer Vaterschaftsklage oder einer strafrechtlichen Untersuchung, bei der nur eine Handvoll Marker benötigt wird.)

Fazit: Alle Menschen erben die gleichen Gene, aber die verschiedenen chemischen Schreibweisen unserer Gene haben einen gewissen Bezug zu den geographischen Ursprüngen unserer Vorfahren. Wenn also die Genetiker die biologische Vorstellung von "Rasse" bestreiten, mit der falschen Annahme, dass bestimmte Gene bestimmte Rassen betreffen, erkennen sie auch, dass die DNA-Analyse die Ahnenforschung beleuchten kann.

Es ist nicht überraschend, dass ein Wissenschaftler, der Marker für Hinweise auf den Ursprung seiner Vorfahren untersucht, im indischen Land keine willkommene Figur ist. Die Tests könnten in Frage stellen, wer ein Inder ist - eine Frage mit psychologischen Fallstricken und auch finanziellen Konsequenzen für einen Anspruch, der beispielsweise von den Investitionen des Stammes profitiert. Robert Williams, der anthropologische Genetiker der Arizona State University, kollidierte mit der Frage in einer Studie für das Herz-Kreislauf-Projekt Strong Heart. Seine Analyse von 12 Stammesgruppen wurde abrupt abgebrochen, als er feststellte, dass das europäische Erbe unter den Gruppen sehr unterschiedlich war.

Studien über die Herkunft der Indianer sind ein weiterer schmerzlicher Punkt. Die Völker Amerikas - wie und wann Inder hierher gekommen sind - waren Gegenstand zahlreicher Doktorarbeiten. Thesen und wissenschaftliche Artikel. Der genetische und archäologische Beweis ist, dass die Vorfahren der amerikanischen Ureinwohner vor 13.000 bis 17.000 Jahren, auf dem Höhepunkt der letzten Eiszeit, aus Sibirien gingen oder paddelten. Aber jeder indianische Ureinwohner mit einer traditionellen Neigung weiß bereits, woher er kommt. Wenn das Wissen nicht verloren gegangen ist, hat jeder Stamm eine Geschichte seiner Entstehung. Die Havasupai glauben beispielsweise, dass ihre Vorfahren unter der Erde des Grand Canyon auftauchten.

"Manche Menschen sind verunsichert, weil ihre Überzeugungen bedroht sind", sagte Francine Romero, eine indische Gesundheitsforscherin, die sich auf Bevölkerungsgenetik spezialisiert hat. „Es besteht die Befürchtung, dass die Forschung nicht nur in Frage stellt, wer sie sind, sondern auch in Bezug auf ihre Beziehung zu ihrer Umgebung. Aber ich verlasse mich immer noch auf meinen traditionellen Glauben. Die beiden ergänzen sich für mich. In hundert Jahren wird sich auch das, was wir über Wissenschaft wissen, geändert haben. “

Das gegenwärtige wissenschaftliche Verständnis ist, dass der Ausgangspunkt aller Menschen in Ostafrika ist. Unsere Gene sind dort entstanden und haben sich weiterentwickelt, und es entstanden weitere Varianten, als wir uns zerstreuten. Amerikanische Ureinwohner sind daher die jüngsten Menschen der Welt, die als letzte von der Migrationsbahn der Menschheit abbrachen. Aber wo entstehen die Krankheiten der Indianer?

Eine Argumentation besagt, dass eine Erkrankung wie Typ-2-Diabetes, die überall in der Bevölkerung vorkommt, ein latenter Passagier auf der Reise aus Afrika war. Die auf Diabetes anfälligen Genotypen sind nach dieser Theorie alt. Ein weiteres Argument ist, dass der Druck der Darwinianer auf die Asiaten, die sich durch das Eis in die Neue Welt durchkämpften, so extrem war, dass die meisten nicht überlebten. Die DNA der Gruppe wurde zu einem genetischen Engpass gezwungen, wodurch das alte Gepäck weggerissen wurde. Was auf der anderen Seite auftauchte, war eine seltene Gruppe genetischer Varianten, die sich seitdem bei den amerikanischen Ureinwohnern erweitert haben. Dementsprechend ist die Diabetes-Marke der Indianer die einzige für sie. Sie kann sich von der Situation in Europa oder in Afrika unterscheiden, obwohl die Umweltauslöser gleich sind.

Eine Studie von Williams hat einen Lichtstrahl auf die alten Verbindlichkeiten geworfen. Nachdem er die Marker für die Abstammung in mehrere tausend Pimas eingegeben hatte, ordnete Williams die Ergebnisse an und reichte von Indianern mit vollem Erbe bis zu den hochgemischten. Dann wandte er sich den Krankenakten zu. Pimas, die die meisten Genvarianten aus europäischen amerikanischen Quellen hatten, hatten am wenigsten Diabetes. Umgekehrt waren die aus biologischer Sicht am meisten „indianischen“ Pimas am stärksten gefährdet. Europäisches Blut war aus irgendeinem Grund bescheiden schützend.


AFRIKANISCHE AMERIKANERFINNSAMERIKANISCHE UREINWOHNER
Kennzeichnungsmerkmal (bezieht sich auch auf andere Gruppen)SichelzellenanämieLaktoseintoleranzTyp-2-Diabetes (Gene unbekannt)
Ureinwohner BevölkerungAfrikaAfrikaAfrika
Historische Migration nachdie AmerikanerFinnlanddie Amerikaner
Genetische Variation innerhalb der GruppeHochNiedrigNiedrig
Einzelgen-Störungen mit erhöhter HäufigkeitSichelzellenanämie, Thalessämie und eine damit verbundene BlutstörungNördliche Epilepsie und fast 40 andereMukoviszidose, Albinismus und einige andere
Häufige Krankheiten mit erhöhter PrävalenzTyp-2-Diabetes, Herzkrankheiten, Fettleibigkeit und ProstatakrebsTyp-2-Diabetes, Herzerkrankungen in OstfinnlandNierenerkrankung, Herzkrankheit und höchste Typ-2-Diabetes-Rate
Einstellung zu KrankheitsgenenAngst vor StigmatisierungTeil des nationalen ErbesVerdächtig gegen Forscher
Erfahrung mit GentestsFestnahme wegen Tests in den 1970er Jahren auf SichelzellenmerkmalScreening und Beratung zur VerfügungAngst vor Ausbeutung; Klage wegen genetischer Studien eingereicht
Gesundheitsfokus der Gruppe: Gene versus UmweltUmgebungBeideUmgebung

Was erwartet Sie in der Zukunft?
Beseitigung aller ethnischen und rassischen Kategorien zugunsten der individuellen Genotypisierung des Krankheitsrisikos.

Zuni-Indianer trainieren in einer Klasse, die Teil der Kampagne für gesunde Lebensstile ist, um Fettleibigkeit und Diabetes zu bekämpfen. Bis zu 40 Prozent der erwachsenen Teilnehmer sind Diabetiker. Das Programm zieht Teilnehmer an, weil es in der Gemeinde und nicht im Krankenhaus angesiedelt ist.

Joe Schmelzer

Es war ein starkes Zeichen für einen genetischen Effekt, ohne die aktiven Gene selbst aufzudecken, eine viel schwierigere Frage. Molekulare Untersuchungen von Diabetes-Genen haben nicht nur bei NIDDK, sondern auch in Laboren auf der ganzen Welt festgefahren. Der finnische Genetiker Leena Peltonen schrieb kürzlich in einem Review: "Die Begeisterung für die Verwendung von Populationsisolaten zur Identifizierung von Gene, die für häufige, polygene Krankheiten verantwortlich sind, hat sich zu einer stillen Plackerei entwickelt." Amish und die Pimas waren vor einem Jahrzehnt ein glückliches Jagdrevier für medizinische Genetiker, dank der Erfolge bei der Untersuchung solcher Gruppen nach seltenen Krankheitsgenen. Aber Typ-2-Diabetes, Parkinson, Herzkrankheiten, Alzheimer - die häufigsten Krankheiten der Menschheit - geben ihre Gene nur ungern auf. Die beteiligten Genvarianten müssen zahlreich, kryptisch und schwach sein.

Wenn die Diabetes-Gene nicht gefunden werden können, können sie nicht wenigstens gestoppt werden?

Der Zuni Pueblo - Pueblo - bezieht sich auf die zusammenhängenden Lehmziegelhäuser, die die Indianer errichteten, und liegt in der hohen Wüste von New Mexico, direkt über der Arizona-Linie. Im Gegensatz zum Gila-Fluss hat das Zuni-Reservat weder Gebirgszüge noch Städte in der Nähe. Sein Wahrzeichen ist ein erstaunlicher roter Mesa, der direkt aus der Ebene ragt. Es heißt Dowa Yallane. Die Zuni versteckten sich in Dowa Yallane Ende des 17. Jahrhunderts für einige Zeit, nachdem sie sich gegen die Spanier erhoben und einen Missionar getötet hatten.

Wie andere Stämme wurden die Zuni durch Epidemien und Kriegshandlungen der europäischen Amerikaner dezimiert. Die Eingeborenen durchliefen einen zweiten Bevölkerungsengpass, verloren 90 Prozent ihrer Zahl und erholten sich im 20. Jahrhundert. Die Fragmentierung der indischen Nationen, gefolgt von Mischehen und Bevölkerungswachstum, war nicht das beste Mittel zur Erhaltung der genetischen Gesundheit. Die Zuni, eine Gemeinschaft von 10.000, haben die weltweit höchste gemessene Rate an Mukoviszidose sowie die höchste Rate an Nierenerkrankungen im Endstadium. Zwei stark unterschiedliche Arten von Krankheitsgenen wirken. Die Genvariante für Mukoviszidose wurde vor vielen Generationen von einem spanischen oder italienischen "Gründer" eingeführt, so die Markeranalyse. Das Gen hat im Pueblo abgehängt, und einer von 13 Bewohnern trägt es heute, aber die Krankheit tritt nicht auf, es sei denn, zwei Exemplare werden von zwei Elternträgern an ein Kind weitergegeben.

Mukoviszidose benötigt keinen Umweltauslöser. Die Nierenerkrankung, die Zuni befällt, hängt jedoch mit dem Lebensstil zusammen, da Typ-2-Diabetes die Ursache für die Mehrzahl der Fälle ist. Etwa ein Drittel aller Erwachsenen über 40 ist an Diabetes erkrankt. Die Menschen leiden auch an einer nichtdiabetischen Form einer Nierenerkrankung. Einige zeigen sogar beide Arten gleichzeitig. Es ist beunruhigend, in die kürzlich renovierte Dialyseklinik des Stammes einzutreten, in der täglich drei Schichten von Patienten behandelt werden, und die jungen Leichen sowie die Älteren, die an die Maschinen angeschlossen sind, und ihre blassen gezogenen Gesichter, während ihr Blut gereinigt wird .

Vergangenen Herbst überzeugte ein Forscherteam der University of New Mexico, das mehrere Jahre lang Nierenkrankheiten im Reservat verfolgt hatte, den Stammesrat, eine DNA-Analyse zu genehmigen. Bei der Untersuchung betroffener Familien werden möglicherweise relevante genetische Anfälligkeiten identifiziert, der Projektgenetiker warnte jedoch den Rat, dass die Ergebnisse nur langsam vorkommen werden. Als ich mich danach mit den Zuni-Anführern traf, sagten sie mir, sie hielten nicht den Atem an.

„Wir haben sie gefragt: Du hast bereits Blut genommen. Was jetzt? «, Erinnerte sich Carmelita Sanchez, der Vizegouverneur.

"Was ist der Eingriff zum Zeitpunkt der Forschung?", Sagte Carleton Albert, ein Ratsmitglied.

"Zwischenlösungen, darum bitten wir", sagte ein anderer Ratsmitglied, Edward Wemytewa. „Fügen Sie der Wissenschaft eine menschliche Dimension hinzu. Wenn Sie Ihre Umfragen unter Menschen durchführen, halten Sie gleichzeitig einen Vortrag über Verhaltensänderung. Vielleicht ein Gespräch über den Wert unserer traditionellen Lebensmittel. “

"Wir müssen regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden und müssen informiert sein, wenn Sie eine Präsentation machen", sagte Albert.

Der Projektleiter, Philip Zager, ein Nierenspezialist an der University of New Mexico, versicherte mir, dass die genetische Phase des Zuni Kidney-Projekts "auf Gemeinschaftsebene" sein werde. Albert antwortete dazu: "Sie sagen, sie sagten will hören, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie es tun. "

Diabetes und Nierenerkrankungen sind so schwer, dass die Zuni den genetischen Ansatz nicht verschmähen könnten. Die Hoffnungen der meisten Mitglieder des Rates waren jedoch an anderer Stelle verankert. In den späten 1990er Jahren führten medizinische Forscher am NIDDK und in Finnland Studien durch, bei denen Bewegung, Diät und medikamentöse Therapie kombiniert wurden, um Diabetes bei übergewichtigen Menschen mit hohem Blutzucker abzubauen. Die amerikanische Studie mit dem Namen Diabetes Prevention Program umfasste Zuni und Pima Freiwillige unter ihren 3.200 Teilnehmern. In beiden Studien verhinderten die aggressiven Eingriffe bei allen Befragten keinen Diabetes, aber der Ausbruch der Erkrankung war insgesamt verlangsamt.

Zwischen 1991 und 2000 stieg die Zahl der Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes in den USA um 49 Prozent. Diabetes-Prävalenzraten bei Erwachsenen: 50 Prozent der Pimas, 11 Prozent der Afroamerikaner, 8 Prozent der Hispanics und 8 Prozent der Kaukasier.

Wie Bewegung hilft, ist trübe, aber erhöhte Aktivität scheint ein Gen namens GLUT4 zu stimulieren. Das Protein des Gens unterstützt Insulin beim Transport von Glukose in Muskelzellen. In der Zwischenzeit verringert der Gewichtsverlust die hormonelle Aktivität der Fettzellen, was wiederum die Insulinresistenz einer Person verringert. Als die Ergebnisse der Studien vor drei Jahren veröffentlicht wurden, bekamen Ärzte des indischen Gesundheitsdienstes und Stammesgesundheitsbeamte die Botschaft: Umwelt war der Weg zu gehen.

Ruby Wolf ist der inoffizielle Wellness-Zar der Zuni. Dank Bundeszuschüssen ist Wolfs Healthy Lifestyles-Kampagne eine unausweichliche Fixierung der Gemeinschaft. T-Shirts und Poster mit diesem Slogan sind allgegenwärtig. Einmal im Monat veranstaltet das Team von Healthy Lifestyles eine Versammlung, ein Rennen oder eine andere Veranstaltung, um den Gewichtsverlust, die Ernährung und die Fitness zu fördern. "Wir wissen, was funktioniert", sagte Wolf, "aber es muss Spaß machen und lehrreich sein." Ein neues Schwimmbad, Spinning-Kurse (feststehendes Fahrrad), Schulvorlesungen, öffentliche Abwägungen, Softballturniere - ich konnte nicht Schreibe nicht schnell genug auf, was sie für die Zuni geplant hatte.

"Wir haben keine Minute zu verlieren", sagte sie und fügte hinzu, dass ihre Eltern an Diabetes starben. „Hier kommen unser Ehrgeiz und unser Antrieb. Ich möchte Nonstop-Stimulus und Nonstop-Intervention.

„Die Leute sagen über Diabetes:„ Nun, ich schätze, es ist mein Schicksal. “Nein. Ich ging zu unseren spirituellen Führern und fragte sie nach unserem Gebet, in dem es heißt:„ Von jetzt an sind der Weg und der Pfad was Wir wählen. "Und sie sagten:" Ja, das ist ein mächtiges Gebet. "Ich nahm es für das Sweatshirt, das wir diesen Samstag verschenken. Wenn Sie laufen, wenn Sie 4 Jahre alt oder 89 Jahre alt sind, bekommen Sie einen. “

Wolf zeigte mir das hübsche Kapuzenpulli mit dem kreisförmigen Emblem auf dem Rücken und den Worten „Zuni Healthy Lifestyles, Your Life's Direction“. „Wenn wir Diabetes verhindern wollen, müssen wir weiter bauen die 25 Prozent der Community, die zu unseren Veranstaltungen kommt “, sagte sie.

Sie hat sogar einen Epidemiologen eingestellt, um Gesundheitsdaten über die Teilnehmer zu sammeln, weil Zweifler einen wissenschaftlichen Nachweis der Erfolge forderten. Der Epidemiologe Chetna Mehrotra ist ein Inder, aber ein asiatischer Inder; Sie war genauso begeistert von der Diabetes-Bekämpfung wie Wolf. Ich konnte nicht widerstehen, auf die Nähe der DNA zwischen den beiden Frauen hinzuweisen. Die Inzidenz von Typ-2-Diabetes steigt in Asien schneller als außerhalb der amerikanischen Ureinwohnergemeinschaften. Aber Wolf und Mehrotra interessierten sich nicht für Gene.

Piñon-Rauch und roter Staub hingen in der winterlichen Luft von Zuni Pueblo. Als Reaktion auf die Gesundheitskampagne hat der Gemeinschaftsladen eine Salatbar neben den Hamburgergrill und den Sodakühler gestellt, und ich habe gesehen, wie Leute ihn benutzt haben. In der Abenddämmerung verließ ich die Stadt und fuhr auf eine unbefestigte Straße zu den schneebedeckten Flanken der heiligen Mesa Dowa Yallane. In einer Kurve der Straße sah ich einen einsamen Krieger in Schwarz, der jogging.


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