• Friday March 22,2019

Lebenszeichen: Vom Glauben gelähmt

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Der Hubschrauber von Medivac machte einen lauten Abstieg zum Landeplatz des University Medical Center in Salt Lake City. Der Patient an Bord befand sich auf der letzten Etappe einer langen Heimreise aus Südafrika. Jeremy Clark, ein ehrgeiziger 23-jähriger Hochschulabsolvent, war auf einer Mormonenmission in Johannesburg gewesen, als er eines Tages aufwachte und nicht in der Lage war, seine Beine zu bewegen. Er wurde dort kurz in ein Krankenhaus eingeliefert, aber die südafrikanischen Ärzte konnten seine plötzliche Lähmung nicht erklären und fanden keine Anzeichen von Verletzungen oder Infektionen. Daher wurde er mit einem Rettungsflugzeug in die Staaten zurückgebracht.

Medics fuhren Jeremy auf die Neurologiestation, wo ich wartete. Sie sagten, er sei ungefähr drei Wochen in Südafrika gewesen, als er eines Morgens aufgewacht war und sich nicht bewegen konnte. *

"Er war eine Woche so, Doktor", sagte der Sanitäter. "Er hat nicht mehr gesprochen, seit dies passiert ist."

Der jugendlich aussehende, blonde Patient starrte an die Decke. Seine blauen Augen blinzelten nicht. „Guten Morgen, Jeremy“, sagte ich. Ich fühlte mich in der Stille unsichtbar. "Hast Du Schmerzen?"

Keine Antwort.

„Du bist jetzt zu Hause“, sagte ich. "Wir werden dem auf den Grund gehen."

Als Neurologe musste ich Jeremy auf eine Reihe von Erkrankungen testen, darunter Multiple Sklerose (ms). Myasthenia gravis, eine neuromuskuläre Autoimmunkrankheit, die zu unterschiedlich starker Muskelschwäche führt; Guillain-Barré-Syndrom, ein akuter Zustand, der mit fortschreitender Muskelschwäche und Lähmung einhergeht; und Schlaganfall. Ich müsste auch eine Lumbalpunktion durchführen, um Flüssigkeit im Gehirn und im Rückenmark zu sammeln, um eine Infektion auszuschließen. Obwohl seine Symptome die Diagnose nicht ganz unterstützten, fragte ich mich auch, ob er möglicherweise einem Gift ausgesetzt gewesen wäre, das zu Lähmungen führen könnte, wie Botulismus oder Tetanus.

Nachdem ich die Tests arrangiert hatte, kam ich mit einem Medizinstudenten zurück, um mich bei der körperlichen Untersuchung zu unterstützen.

Jeremy war groß, schlank und körperlich fit. Herz, Lunge und Bauch: alles unauffällig. Die neurologische Untersuchung war jedoch verblüffend. Die Hirnnerven waren intakt. Der Muskeltonus war gut, ohne Zittern, abnorme Bewegungen oder Atrophie. Als er gefragt wurde, konnte er seinen Kopf, seinen Nacken und seine Arme bewegen. Aber seine Beine waren wie tote Gewichte, bewegungslos und unempfindlich gegen Berührung.

Noch rätselhafter war es, als wir Jeremy's Beinsehnen mit einem Gummihammer berührten, den sie zusammenzogen, ein normaler unwillkürlicher Reflex, der uns mitteilte, dass der Nervenpfad zwischen den Muskeln und dem Rückenmark intakt war. Ein weiterer Reflextest, der eine Schädigung des Nervenwegs durch das Rückenmark zum Gehirn erkennen soll, war negativ.

Ich habe die Prüfungsergebnisse mit dem Medizinstudenten besprochen. "Die Lähmung beider Beine ist sehr seltsam", sagte ich. "Normalerweise müssten beide Seiten seines Gehirns beschädigt werden, und andere Teile seines Körpers wären betroffen."

"Könnte es ein Schlaganfall sein?", Fragte der Student.

„Ein Schlaganfall würde normalerweise eine Seite lähmen. Und wir können Guillain-Barré ausschließen, da seine Reflexe intakt sind und seine oberen Extremitäten gut funktionieren. “

"Was ist mit Frau?"

„Seine Geschichte unterstützt das nicht“, sagte ich. „Es gibt keine Hinweise auf frühere Episoden von sensorischem Verlust oder Schwäche in anderen Muskeln. Gleiches gilt für Myasthenia gravis. "

"Also was jetzt?", Fragte der Student.

"Wir warten auf Testergebnisse."

* Der Wortlaut hier wurde etwas geändert, um es genauer zu machen.

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Über die Symptome hinaussehen
Am nächsten Tag war ich gerade mit den Ergebnissen fertig, als die Krankenschwester mir mitteilte, dass Jeremy Clarks Eltern auf ein Gespräch mit mir warteten.

Nach der Einführung sagte ich zu ihnen: „Jeremys Zustand ist stabil, aber er spricht immer noch nicht. Erzähl mir ein bisschen von ihm. “

Mrs. Clark sah angespannt aus. „Er war schon immer gesund. Er absolvierte cum laude und meldete sich freiwillig für diese Mission. Er ist ein sehr verantwortungsbewusster junger Mann. «Sie sah zu ihrem Mann und dann zu mir. "Doktor, was ist los mit unserem Sohn?"

"Die MRIS, Lumbalpunktion und Labortests sind normal", sagte ich. „Das heißt, es gibt keinen Tumor am Rückenmark oder Gehirn, keine Infektion und Leber, Nieren und Blutbild sind in Ordnung. Das sind alles gute Nachrichten. «Ich machte eine Pause. Unsere Tests hatten physiologische Erklärungen für sein Problem ausgeschlossen, aber es gab andere Bereiche, die es zu erkunden gilt. „Benutzt Jeremy Drogen?“, Fragte ich.

"Niemals", sagte Mr. Clark.

"Was ist mit psychischen Problemen?"

Sie tauschten besorgte Blicke aus.

"Wollen Sie damit sagen, dass er es vortäuscht?"

"Nein. Die Symptome, die er erlebt, sind echt “, sagte ich. "Uns wird schon etwas einfallen."

"Ich hoffe es", sagte Mrs. Clark.

Nachdem sie gegangen waren, dachte ich an Jeremy. Hatte er etwas zu gewinnen, wenn er seine Symptome vortäuschte? Ich habe seine Schwester gefunden.

»Bewegt er seine Beine, wenn er nicht weiß, dass wir beobachten?«, Fragte ich.

"Nein", sagte sie. "Wir müssen ihn alle paar Stunden im Bett drehen, um Druckstellen zu vermeiden."

Ich nickte. Jeremy hatte keine Geschichte von emotionalen Problemen, aber ich wollte trotzdem eine psychiatrische Beratung.

Der Stabspsychiater, ein alter Weiser mit jahrzehntelanger Erfahrung, hörte mir zu, wie ich die Schritte unternommen habe, um den rätselhaften Fall zu lösen.

"Ich habe eine Ahnung", sagte er. "Lass uns den Patienten sehen."

Nach der Wiederholung der neurologischen Untersuchung zog mich der Psychiater zur Seite und sah mich bedeutungsvoll an. "Haben Sie eine Konversionsstörung in Betracht gezogen?", Fragte er.

"Überlegt was?"

Er erklärte, dass die Umwandlungsstörung eine ungewöhnliche psychische Erkrankung mit Symptomen ist, die einer neurologischen Störung oder einem anderen medizinischen Zustand ähneln. Der Beginn ist in der Regel abrupt und beginnt in der Regel mit einem psychischen Konflikt oder einer emotionalen Krise, die dann in ein körperliches Problem umgewandelt wird, das den Patienten daran hindert, sich an der Aktivität zu beteiligen, die ihn belastet.

Die berichtete Prävalenz der Konversionsstörung schwankt zwischen 11 und 500 Fällen pro 100.000 Menschen. Bei Frauen häufiger, kann es in jedem Alter beginnen, tritt jedoch in der Regel zwischen 11 und 35 Jahren auf. Zu den Symptomen können Erblindung, Doppelbilder, Lähmungen, Sprechunfähigkeit, Amnesie, Nichtreagieren und Motivation gehören. Die meisten Fälle von Konversionsstörung werden innerhalb von zwei Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt spontan zurückgeschickt. Bei einigen Patienten, bei denen die Diagnose einer Konversionsstörung vorliegt, leidet später jedoch eine körperliche Erkrankung.

Den Verstand auf Antworten prüfen


Am vierten Tag von Jeremys Krankenhausaufenthalt kehrte ich in sein Zimmer zurück und hoffte, ein zugrunde liegendes psychiatrisches Problem zu entdecken. Ich gab ihm etwas Ativan, ein mildes Beruhigungsmittel, wiederholte dann die körperliche Untersuchung und stellte ihm taktvoll die vorläufige Diagnose der Konversionsstörung vor. Ich versicherte ihm, dass die Tests gezeigt hatten, dass seine Muskeln und Nerven normal funktionieren und dass seine Unfähigkeit, seine Beine zu bewegen, reversibel ist. Schließlich sagte ich ihm, dass seine Prognose für eine Genesung hervorragend sei - dass sich seine Symptome spontan oder allmählich bessern könnten.

Ich fragte erneut, ob er Chemikalien, Giften oder illegalen Drogen ausgesetzt gewesen wäre. Er machte Augenkontakt und schüttelte langsam den Kopf.

"Nein", sagte er.

„Hat dich in letzter Zeit etwas gestört?“, Fragte ich.

„Ich könnte es nicht mehr tun“, sagte er und riss sich auf. "Die Mission. Ich hasste es, dort zu sein, und wollte nicht gerne mit Menschen über Religion sprechen. “

"Warum bist du nicht nach Hause gekommen?"

Jeremy runzelte die Stirn. „Ich wollte meine Eltern nicht im Stich lassen. Und ich konnte mein Versprechen an Gott nicht brechen. “

"Hört sich an, als ob Sie unter starkem Stress standen", sagte ich. Wir untersuchten weiter seine Bedenken und ich versicherte ihm, dass ihn niemand zwingen konnte, zurückzugehen.

Ich erklärte seinen Eltern die Situation. Obwohl sie zunächst nur ungern eine psychiatrische Erklärung für seine körperlichen Symptome akzeptierten, stimmten sie zu, sich an seiner Rehabilitation zu beteiligen. Nach ein paar Familientherapiesitzungen erkannte Jeremy, dass sie nicht wütend waren, und öffnete sich. Am Ende der Woche, mit Ermutigung seiner Eltern und etwas Physiotherapie, ging Jeremy behutsam mit ihnen durch die Hallen. Er wurde aus dem Krankenhaus entlassen und war für Nachsorgeuntersuchungen mit einem Psychiater angesetzt.

Zehn Tage später hatte sich Jeremy von der Lähmung vollständig erholt.

Beverly Purdy ist Psychiaterin im Valley Medical Center in San Jose, Kalifornien. Die in Vital Signs beschriebenen Fälle sind echt, aber Namen und bestimmte Details wurden geändert.


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