• Wednesday July 17,2019

Lebenszeichen: Ein Stressfall oder eine schwere Krankheit?

Anonim

Rote Blutkörperchen.

iStockphoto

Mary wartete im Prüfungsraum auf mich. Sie war eine milde, füllige 55-jährige Frau und sah mich nervös an, als ich hereinkam, und wartete auf ihre Chance, all ihre Schmerzen und Sorgen und Sorgen auszusprechen. „Hallo Mary“, sagte ich. "Wie ist es dir gegangen?"

"Nicht so gut", antwortete sie und reichte mir ein Blatt Papier mit einer langen Liste von Medikamenten.

Ich hatte Mary in den letzten fünf Jahren viele Male in meinem Dermatologiebüro gesehen, daher war ich ihren Listen oder ihren vielfältigen Leiden, die wirklich und eingebildet waren, kein Fremder. Während des letzten Besuchs waren ihre Hauptbeschwerden irritierte Wunden an der Kopfhaut gewesen. Zu dieser Zeit erzählte sie mir, sie sei gezwungen und kratzte die Wunden, bis sie bluteten - ein klassisches Zeichen für Neurodermitis, ein Zustand, bei dem eine Person wiederholt die Haut kratzt, normalerweise um Stress oder Anspannung abzubauen. Wir sehen es oft in unserer Praxis und aus dem Gespräch mit Mary wusste ich, dass sie genug Stress in ihrem Leben hatte, um ein Schiff zu versenken.

Ich verschrieb mir zwei Wochen lang eine Cortison-Lösung und ein rezeptfreies Produkt mit Rizinusöl und Menthol, das die Wunden auf ihrer Kopfhaut abkühlte. Ich empfahl auch Entspannungstechniken und Beratung, die oft bei Neurodermitis helfen, aber bei den nachfolgenden Gesprächen hatte ich den Eindruck, dass Mary meinen Rat nicht befolgt hatte.

Ich schaute mir die Liste der Medikamente an, die sie aufgeschrieben hatte - Prozac, Clonazepam und andere, hauptsächlich Behandlungen für Depressionen und stressbedingte Störungen. In der Zeitung waren kleine schriftliche Kommentare und Fragen enthalten: „Kalziumcitratkappen - sollte ich diese nehmen oder nicht?“ Und „Morgens müssen Sie dies neben dem Prozac nehmen“. Im Laufe der Jahre hatte sie auch an einer Reihe anderer Probleme gelitten: Tonsillitis, Mono, Harnwegsinfektionen, Blasen, Mundwunden und rissige Lippen, Akne und hoher Cholesterinspiegel. Die Konstellation der Symptome und Zustände zeichnete das Bild einer gestressten Person, die ihr Immunsystem chronisch belastete. Sie schien schwer zu kämpfen, um über Wasser zu bleiben.

Jetzt hatte Mary eine neue Hautbeschwerde. "Im letzten Jahr habe ich diese Prellungen überall in mir", sagte sie. „Sie erscheinen einfach aus dem Nichts und jucken schlecht.“ Als ich ihre Vorgeschichte kannte, musste ich die starke Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Stress ihre Symptome beeinflusste. Als ich sie fragte, ob sie vermehrte Angstzustände hatte, war sie sehr offen und erwähnte, dass sie Eheprobleme hatte. Sie sagte auch, dass die Wunden auf ihrer Kopfhaut zurückgekehrt seien und sie an Depressionen leide. Als ich fragte, ob sie Schwierigkeiten beim Atmen habe - etwas, das oft ihre schweren Anfälle von Angst begleitete -, sagte sie ja.

In Anbetracht dieser Informationen fuhr ich mit der körperlichen Untersuchung fort. Als ich auf ihre Beine sah, bemerkte ich, dass sie Petechien hatte, rote und violette Punkte in Punktgröße, die durch eine geringfügige Blutung aus kaputten Kapillarblutgefäßen verursacht wurden. Petechien können eine Nebenwirkung von Aspirin sein. Infektionen können zu Petechien führen, die auch mit assoziiert sind

Alkoholismus, AIDS, Vaskulitis (eine Entzündung der Blutgefäße) und bestimmte Krebsarten wie Leukämie oder Lymphom. Ein weiterer Grund für Petechien ist Thrombozytopenie, ein Mangel an Blutplättchen. Auch Thrombozyten, Thrombozyten genannt

Zellen sind etwa 10 Prozent des Durchmessers der roten Blutkörperchen und sind verantwortlich für die Bildung von Blutgerinnseln.

Mary hatte auch kleine violette Prellungen an ihren Armen und Beinen, Purpura genannt, die durch Blutungen unter der Haut hervorgerufen wurden. Die Purpura und die Petechien signalisierten mir zusammen, dass Mary an etwas schwerwiegenderem Leiden leiden könnte als an ihren vorangegangenen Anfällen mit Neurodermitis oder anderen Beschwerden.

Ich bestellte einige Tests, darunter ein komplettes Blutbild, Blutplättchen, Harnuntersuchungen sowie Profile der Schilddrüse und der Chemie und verordnete die Medikamente, die ihr Jucken nach ihrem letzten Besuch linderten.

Als Marys Labortests zurückkamen, waren einige der Ergebnisse anormal, darunter eine kleine Menge Blut im Urin, aber was wirklich heraussprang, war ihre Thrombozytenzahl. Eine normale Zählung beträgt 150.000 bis 450.000 pro Mikroliter Blut. Mary's war weniger als 20.000.

Zwei Wochen lang haben mein Team und ich daran gearbeitet, eine lange Liste von Zuständen auszuschließen, die zu Blutabnormalitäten führen können. Wir mussten Mary unter anderem auf Leukämie, HIV, Hepatitis C, Lupus, Zirrhose und Medikamentenprobleme testen. Nachdem wir alle Daten gesammelt hatten, kamen wir zur Diagnose einer idiopathischen (dh unbekannten Ursache) thrombozytopenischen Purpura (ITP). Obwohl es kaum verstanden wird, wird angenommen, dass der Hauptverursacher von ITP eine Autoimmunreaktion ist. Während Ihr Immunsystem Ihren Körper normalerweise vor Krankheiten und Infektionen schützt, greift es bei ITP aus unbekannten Gründen an und zerstört seine eigenen Blutplättchen. In der erwachsenen Bevölkerung mit ITP, einer chronischen und nichtinfektiösen Krankheit, leben in den Vereinigten Staaten ungefähr 100.000, wobei Frauen etwa drei bis zwei Männer zahlenmäßig überlegen sind.

ITP kann nicht nur zu Petechien und Blutergüssen führen, sondern auch, wenn die Thrombozytenzahl unter 30.000 sinkt, können die Patienten Blutungen aus den Nasenflügeln und dem Zahnfleisch sowie in den Urin und Stuhl bekommen. Wenn eine Person eine sehr geringe Anzahl von weniger als 10.000 hat, besteht ein hohes Risiko für Hämatome (Blutpools außerhalb der Gefäße) im Mund oder in anderen feuchten Geweben und starke Blutungen durch kleine Schnitte oder Abschürfungen. Unter 10.000 können tödliche Komplikationen auch von Gehirnblutungen, spontanen gastrointestinalen Blutungen oder anderen inneren Blutungen herrühren, falls ein Trauma auftritt.

In der Zeit, in der ich mit Mary zusammenarbeitete, fiel ihr Blutplättchenzahl auf 1.000, ein medizinischer Notfall. Sie wurde mehrmals in ein Krankenhaus eingeliefert, erhielt zweimal Blutplättchen-Transfusionen und wurde mit hohen Dosen des Steroid Prednison behandelt, was die Blutplättchenzahl erhöhen kann.

Eine Kollegin des Hämatologen und ich diskutierten mehrmals über Marys Fall, und das Drama ihrer ständig abnehmenden Thrombozytenzahl drängte uns in die Richtung einer aggressiveren Intervention - Entfernung der Milz. Dieses faustgroße Organ hilft gegen Infektionen und beseitigt alte oder beschädigte Blutzellen. Die Milz produziert jedoch auch die Mehrzahl der Antikörper, die die Blutplättchen zerstören. Da Mary ansonsten medizinisch stabil war, war die Entfernung der Milz keine übermäßig ernste Operation. Eine Splenektomie verringert jedoch dauerhaft die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, und verhindert einen Rückfall nicht vollständig, obwohl die ITP-Remission nach der Operation zwischen 60 und 70 Prozent beträgt.

Wir besprachen es mit Mary und ihrer Familie und stimmten darin überein, dass die Operation mit ihrer so niedrigen Thrombozytenzahl die beste Option war.

Nach der Operation stieg die Blutplättchenzahl bei Mary auf 333.000, und ihre Purpura und Petechien klärten sich auf. Ihre Prognose war gut, trotz der Tatsache, dass sie ohne Milz eine verringerte Immunität und eine weitaus größere Anfälligkeit für Infektionen aller Art hatte.

Bei einem Besuch in meinem Büro acht Wochen nach der Entfernung ihrer Milz war Mary mit den Ergebnissen der Operation zufrieden, hatte jedoch eine Reihe neuer Probleme zu besprechen. Sie klagte über ständigen Durst und die Notwendigkeit, häufig zu urinieren. Ich habe nach Diabetes und anderen Problemen gesucht, aber es ging ihr gut, und der Durst und das häufige Wasserlassen ließen mit der Zeit nach. Sie litt auch an Rückenschmerzen und erzählte mir, dass sie Kribbeln und Taubheit in ihren Beinen, Füßen und Händen habe. Ihre Neurodermitis war zurückgekehrt und hatte Infektionen an Rücken, Armen und Gesicht zur Folge. Sie hatte auch immer noch angstbedingte Atemprobleme.

In der Medizin begegnen wir oft nervösen Patienten wie Mary, aber eine abweisende Haltung des Arztes kann ein Behandlungshemmnis darstellen, sollte ein ernstes Problem auftauchen. Während Stress einige der Hautzustände von Mary erklären konnte, waren ihre Petechien und ihre Purpura Anhaltspunkte für eine möglicherweise tödliche Krankheit. Obwohl sie immer noch viele Beschwerden hatte, lebte Mary, um die Geschichte zu erzählen und mit ihrer Medikamentenliste Schritt zu halten.


Robert A. Norman ist ein Dermatologe in Tampa, Florida. Die in Vital Signs beschriebenen Fälle sind echt, aber Namen und bestimmte Details wurden geändert.


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